Bernadette Lötscher

Warum Pferde?


Danke all jenen Pferdeseelen,
die mir den Weg zu mir gezeigt haben.

Pferde faszinierten mich schon als Kind. Mit 6 Jahren sass ich erstmals auf einem schwarzen, alten Kaltblut. Mein Glück war perfekt, als mir meine Eltern ein Pony erlaubten. Das Welsh-Shetty-Mix Fohlen war Begleiter und Lehrer in meiner Jugendzeit. 

In meiner 14jährigen Tätigkeit als MPA (Medizinische Praxisassistentin) in verschiedenen Arztpraxen durfte ich vieles lernen, was Gesundheit und Krankheit beim Menschen beinhaltet. Oft stiess die Schulmedizin mit ihren Behandlungsmethoden an Grenzen.

Schon in dieser Zeit befasste ich mich mit alternativen Heilverfahren und Therapien. Besonders fasziniert hat mich die TCM (traditionelle chinesische Medizin). Mehr und mehr verstand ich den Fokus, dass nicht die Krankheit, sondern das Lebewesen in seiner Ganzheit im Zentrum steht.

Mein erstes eigenes Pferd war eine stark traumatisierte Hannoveraner-Stute. Shiatsu half ihr, die Traumas los zu lassen. Auch bei körperlichen gesundheitlichen Problemen hatte mich die Wirkung dieser Behandlungsmethode überzeugt. 18 Jahre hat mich die Stute begleitet. Meine treue Pferdeseele hat mir den Weg gezeigt. Ihr verdanke ich, dass ich mich für die Tier-Shiatsu-Ausbildung entschied.

Hände die spüren und heilsame Wirkung auf ganzheitlicher Ebene hervorbringen, das ist für mich Shiatsu.

Shiatsu war der Beginn eines Weges, auf dem ich bin, sein werde und stets weiter gehe.

Als neugieriger und offener Mensch folgten Weiterbildungen, die mir ermöglichen, ganzheitlich und umfassend zu behandeln und beraten. Siehe Craniosacral Balance, Ergänzende Therapie und Pferd ganzheitlich.


Die wichtigsten Aus- und Weiterbildungen

2017

2016
2016
2015
2015
2015
2014
2014
2013
2012 - 2013
2009 - 2011
2010 - 2011
2010
1997- heute

Manuelle Lymphdrainage Pferd (MLD)

Parasitenmanagement Pferd mit Guido Wehrle
SKN Pferdehaltung
Bachblüten, Schüsslersalze und Farben in Verbindung mit Meridianen, BAKIKO Andrea Küng
Craniosacral Balance für Pferde bei Dr. Christina Fritz
Kinesiotaping Pferd mit Michael Kräcker
Fütterungs-Expertin Pferd bei Dr. Christina Fritz
Biomechanik und Muskelaufbau im Fokus der Wärmebildkamera mit Barni Zambail
Nachdiplom Studium Tier-Shiatsu-Therapeut ME
Klangschalentherapie mit Planetenschalen bei Marcel Kocaman
Tier-Shiatsu Lehrgang ME bei Mia Estermann
Verhaltenstherapeutin Pferd bei Daniela Bühler
Stresspunk-Massage Pferd mit Claus Teslau
1-wöchiges Camp bei Parelli-Instruktor Michael Wanzenried
Homöopathie für den Hausgebrauch
2 Tagesseminar mit Klaus Ferdinand Hempfling

Eine Vielzahl weitere Vorträge und Weiterbildungen, die mich und meine Arbeit mit Pferden weiter gebracht haben, sind hier nicht aufgeführt.

.