Bernadette Lötscher

Warum Pferde?


Danke all jenen Pferdeseelen,
die mir den Weg zu mir gezeigt haben.

Pferde faszinierten mich schon als Kind. Mit 6 Jahren sass ich erstmals auf einem schwarzen, alten Kaltblut. Mein Glück war perfekt, als mir meine Eltern ein Pony erlaubten. Das Welsh-Shetty-Mix Fohlen war Begleiter und Lehrer in meiner Jugendzeit. 

In meiner 14jährigen Tätigkeit als MPA (Medizinische Praxisassistentin) in verschiedenen Arztpraxen durfte ich vieles lernen, was Gesundheit und Krankheit beim Menschen beinhaltet. Oft stiess die Schulmedizin mit ihren Behandlungsmethoden an Grenzen.

Schon in dieser Zeit befasste ich mich mit alternativen Heilverfahren und Therapien. Besonders fasziniert hat mich die TCM (traditionelle chinesische Medizin). Mehr und mehr verstand ich den Fokus, dass nicht die Krankheit, sondern das Lebewesen in seiner Ganzheit im Zentrum steht.

Mein erstes eigenes Pferd war eine stark traumatisierte Hannoveraner-Stute. Shiatsu half ihr, die Traumas los zu lassen. Auch bei körperlichen gesundheitlichen Problemen hatte mich die Wirkung dieser Behandlungsmethode überzeugt. 18 Jahre hat mich die Stute begleitet. Meine treue Pferdeseele hat mir den Weg gezeigt. Ihr verdanke ich, dass ich mich für die Tier-Shiatsu-Ausbildung entschied.

Hände die spüren und heilsame Wirkung auf ganzheitlicher Ebene hervorbringen, das ist für mich Shiatsu.

Shiatsu war der Beginn eines Weges, auf dem ich bin, sein werde und stets weiter gehe.

Als neugieriger und offener Mensch folgten Weiterbildungen, die mir ermöglichen, ganzheitlich und umfassend zu behandeln und beraten. Siehe Craniosacral Balance, Ergänzende Therapie und Pferd ganzheitlich.


Die wichtigsten Aus- und Weiterbildungen

2023-24   Weiterbildung Homöopathie für Pferde
2023   Centropix Kloud Partner
2022   Fasciale Osteopathie beim Pferd
      Christina Marlow
2019            Schröpfmassage am Pferd
2017            Manuelle Lymphdrainage Pferd (MLD)
                    Rösmi Aeschlimann
2016            Parasitenmanagement Pferd mit G. Wehrle
2016            SKN Pferdehaltung
2015            Bachblüten, Schüsslersalze und Farben in
                    Verbindung mit Meridianen, A. Küng
2015            Craniosacral Balance Pferd, Dr. Ch. Fritz
2015            Kinesiotaping Pferd mit M. Kräcker
2014            Fütterungs-Expertin Pferd bei Ch. Fritz
2014            Biomechanik und Muskelaufbau im Fokus
                    der Wärmebildkamera
2013            Nachdiplom Tier-Shiatsu-Therapeut ME
2012-2013  Klangschalentherapie mit Planetenschalen
                    M. Kocaman
2009-2011 Tier-Shiatsu Lehrgang ME
2010-2011  Verhaltenstherapeutin Pferd bei D. Bühler
2010           Stresspunkt-Massage Pferd mit C. Teslau
1997           1-wöchiges Parelli Camp, M. Wanzenried
   -heute    Homöopathie Gebrauch der Hausapotheke
                    2-Tagesseminar mit Klaus F. Hempfling
                    14Jährige Tätigkeit als MPA Humanmedizin
Eine Vielzahl weiterer Vorträge und Weiterbildungen
sind hier nicht aufgeführt.